Akcenta top

Vertrauen der deutschen Wirtschaft fällt auf Dreimonatstief

Vertrauen der deutschen Wirtschaft fällt auf Dreimonatstief
  • Dies sind die letzten Nachrichten für dieses Jahr. Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.
  • Vertrauen der deutschen Wirtschaft fällt auf Dreimonatstief
  • EURUSD: Der Euro hat sich beim Hauptwährungspaar gut gehalten. Am Montagmorgen wurde er bei 1,092 USD/EUR gehandelt, während der Euro am Donnerstag kurzzeitig bis knapp über die Marke von 1,10 USD/EUR stieg, um dann am Nachmittag unter dieser Marke zu enden. Zu Beginn der Woche verzeichnete der Euro trotz schwächerer Daten aus Deutschland (Verschlechterung des deutschen Geschäftsklimas) leichte Gewinne. Die Daten zum Verbrauchervertrauen im Dezember wurden sowohl im Euroraum als auch in den USA veröffentlicht, in beiden Fällen kam es zu Verbesserungen. Eine leichte Enttäuschung (auch für den Dollar) brachte am Donnerstag das endgültige US-Bruttoinlandsprodukt für das dritte Quartal, das gegenüber der revidierten Schätzung nach unten korrigiert wurde (4,9 % Q/Q gegenüber der Schätzung von 5,2 % Q/Q). Dies ist jedoch immer noch das stärkste BIP-Wachstum seit 4. Quartal 2021. Die makroökonomischen Statistiken gaben dem Eurodollar in der vergangenen Woche keine nennenswerten Impulse, so dass die Stärkung des Euro im Zusammenhang mit den Informationen aus den Zentralbanksitzungen der vergangenen Woche gesehen werden kann.
  • Laut der Dezember-Umfrage des Ifo-Instituts fiel das Vertrauen der deutschen Unternehmen unerwartet auf ein Dreimonatstief, obwohl der Markt mit einer Verbesserung gerechnet hatte (86,4 Punkte gegenüber der Marktschätzung von 87,8 Punkten). Die Verbraucherpreise im Euroraum fielen den endgültigen Daten zufolge um 0,6 % gegenüber dem Vormonat und stiegen um 2,4 % gegenüber dem Vorjahr.
  • CEE-Region: Das Währungspaar CZK/EUR wurde größtenteils in einer Spanne von 24,48-24,58 CZK/EUR gehandelt. Am Donnerstag, nach der Sitzung der Tschechischen Nationalbank (CNB), schwächte sich die CZK leicht über das Niveau von 24,58 CZK/EUR ab. Die CNB leitete den geldpolitischen Lockerungszyklus ein und senkte die Zinssätze um 25 Basispunkte (Leitzins 6,75 %). Der HUF schwächte sich gegenüber dem EUR über den Wert von 385,5 HUF/EUR ab, machte alle Verluste wieder wett und schloss am Donnerstag unter dem Wert von 382,5 HUF/EUR. Das Währungspaar PLN/EUR wurde im Bereich von 4,32-4,35 PLN/EUR gehandelt.
  • EURCNY: Der CNY schwächte sich gegenüber dem EUR ab und bewegte sich allmählich von 7,78 CNY/EUR auf 7,85 CNY/EUR. Die PBoC ließ die Zinssätze unverändert, wobei der Leitzins bei 3,45 % blieb.

Prädiktion

 

1M

3M

6M

12M

EURUSD

1,07

1,05

1,03

1,03

EURCZK

24,60

24,70

25,00

25,00

EURHUF

390

400

410

410

EURPLN

4,40

4,50

4,60

4,70

EURCNY

7,85

7,80

7,70

7,70

 
Möchten Sie mehr über unsere Dienstleistungen und Produkte erfahren?
AKCENTA
das größte Zahlungsinstitut
in Mitteleuropa
KUNDE WERDEN UND VORTEILE SICHERN
51.000
Kunden
25
mehr als
Jahre Erfahrung