Akcenta top

Fed lässt Zinssätze wie erwartet unverändert, aber weitere Zinserhöhungen bleiben im Spiel

Fed lässt Zinssätze wie erwartet unverändert, aber weitere Zinserhöhungen bleiben im Spiel
  • Fed lässt Zinssätze wie erwartet unverändert, aber weitere Zinserhöhungen bleiben im Spiel
  • Die Inflation in der Eurozone ist so niedrig wie seit mehr als anderthalb Jahren nicht mehr, liegt aber immer noch deutlich über dem Inflationsziel

EURUSD: Das Hauptwährungspaar wurde am Montagmorgen in der Nähe der Marke von 1,065 USD/EUR gehandelt, wobei der Euro allmählich über die Marke von 1,070 USD/EUR kletterte. Deutlichere Bewegungen beim Eurodollar waren am Mittwoch zu beobachten, als die US-Notenbank (Fed) ihre Sitzung abhielt. Die europäische Gemeinschaftswährung verzeichnete vor der Bekanntgabe des Ergebnisses Kursgewinne, gab diese jedoch wieder ab und wurde unter der Marke von 1,070 USD/EUR gehandelt. Die Fed beließ den Leitzins unverändert in der Spanne von 5,25 % - 5,50 %, ließ aber Spielraum für eine mögliche Zinserhöhung im vierten Quartal (je nach den eingehenden Daten). Während man im Falle der europäischen EZB mit großer Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass der Zinserhöhungszyklus abgeschlossen ist, ist dies für die Fed nicht annähernd so sicher. Dies kann in Verbindung mit der Verbesserung der neuen makroökonomischen Prognose (US-BIP +2,1 % in diesem Jahr und +1,5 % im nächsten Jahr) als Hauptgrund für die Stärke des Dollars angesehen werden.

Die Verbraucherinflation im Euroraum für August wurde gegenüber der Schätzung nach unten korrigiert. Die jährliche Inflationsrate von 5,2% ist die niedrigste seit Januar 2022, während die Kernkomponente unverändert bei 5,3% gegenüber dem Vorjahr blieb.

CEE-Region: Die Tschechische Krone wertete gegenüber dem Euro insgesamt auf. Deutlichere Zuwächse verzeichnete sie zu Wochenbeginn, als sie sich nach den aggressiven Äußerungen des Gouverneurs der Tschechischen Nationalbank (ÈNB) von etwa 24,55 CZK/EUR auf 24,40 CZK/EUR bewegte. Am Donnerstag notierte sie bei 24,45 CZK/EUR. Der ungarische Forint gab vor allem am Donnerstag nach, als er auf die Marke von 388 HUF/EUR zusteuerte. Er reagierte damit auf die Erklärung des Gouverneurs der ungarischen Zentralbank (MNB), nach der die Wetten auf eine deutlichere Zinssenkung zunahmen. Der polnische Zloty schwächte sich zunächst gegenüber dem Euro ab, machte die Verluste jedoch später wieder wett und stieg auf 4,62 PLN/EUR.

EURCNY: Das Währungspaar Chinesischer Yuan/Euro wurde in einer Spanne von 7,75 CNY bis 7,83 CNY/EUR gehandelt, wobei der Yuan insgesamt leicht nachgab. Wie erwartet ließ die People's Bank of China (PBoC) die Zinssätze unverändert (einjähriger LPR 3,45 %, fünfjähriger LPR 4,20 %).

Prädiktion

 

1M

3M

6M

12M

EURUSD

1,09

1,07

1,05

1,05

EURCZK

24,40

24,50

24,70

24,70

EURHUF

390

400

410

410

EURPLN

4,60

4,70

4,80

4,80

EURCNY

7,85

7,80

7,73

7,70

 
Möchten Sie mehr über unsere Dienstleistungen und Produkte erfahren?
AKCENTA
das größte Zahlungsinstitut
in Mitteleuropa
KUNDE WERDEN UND VORTEILE SICHERN
51.000
Kunden
25
mehr als
Jahre Erfahrung