Akcenta top

Wie man am Telefon handelt

Wir bedanken uns dafür, dass Sie sich entschieden haben, unsere Dienstleistungen für ausländische Zahlungen und Währungskonvertierungen zu nutzen. Für die schnelle und einfache Geschäftsabwicklung per Telefon gehen Sie bitte, wie in den folgenden acht Schritten beschrieben, vor:

1) Rufen Sie unsere Händler auf der Nr. +49 40 210 919 99 9 an. Um Sie identifizieren zu können, teilen Sie dem Händler bitte Ihren Namen, den Namen Ihrer Gesellschaft und die Nummer des Rahmenvertrages mit, den Sie mit uns abgeschlossen haben (gegebenenfalls geben Sie bitte die Identifikationsnummer Ihrer Firma an).

2) Teilen Sie dem Händler mit, welches Geschäft (welche Währung und  in welcher Menge) Sie durchführen wollen:

  • welches Wechselpaar Sie handeln wollen, also welche Währung sie verkaufen und  welche Sie im Gegenzug einkaufen wollen (z.B.: ich will Euro verkaufen und  tschechische Kronen einkaufen oder ich will Euro durch den Verkauf von Dollar einkaufen o.ä)
  • die Höhe der Summe, die Sie handeln wollen

3) Der Händler bieten Ihnen einen individuellen Kurs für die gewünschte Devisenoperation an

4) Falls Sie mit  dem angebotenen Kurs einverstanden sind, klärt der Händler mit  Ihnen weitere Parameter des Geschäfts ab:

  • aus welcher Bank Sie die Finanzmitteln überweisen oder ob sie das IZK (internes Zahlungskonto bei  der AKCENTA CZ) nutzen werden,  
  • wohin (auf welches Konto) Sie die eingekaufte Währung überweisen wollen,
  • die Nummer des Verwendungszwecks (variables Symbol)
  • mit welcher Valuta sie abrechnen, also wie schnell das Geschäft realisiert werden soll (z.B. am folgenden Tag, am gleichen Tag),
  • die Art der Gebühr, mit der die Zahlung durchgeführt werden soll:
    • SHA = der Absender bezahlt die Gebühren seiner Bank, genauso wie die Gebühren seiner Bank der Empfänger bezahlt, der zudem auch die anfallenden Gebühren der Vermittlungsbanken übernimmt  
    • OUR = alle Gebühren zahlt der Absender
    • BEN = alle Gebühren zahlt der Empfänger

Wenn es sich um eine sog. Eurozahlung (SEPA) handelt, sind die Gebühren immer geteilt - SHA

5) Nach dem Abschluss des Geschäftes erhalten Sie per Email die Bestätigung über den Geschäftsabschluss – die sog. Bestätigung (Konfirmation) *.
Kontrollieren Sie bitte die Richtigkeit aller Angaben in  der zugegangenen Bestätigung.
Im Falle von Unstimmigkeiten rufen Sie uns sofort unter der Telefonnummer +49 40 210 919 99 9 an.

6) Wenn alle Angaben in Ordnung sind, überweisen Sie die geforderte Summe laut den in der Bestätigung angeführten Zahlungsanweisungen.

7) Nach dem wir die Finanzmittel auf unserem Konto erhalten haben transferieren wir am folgenden Arbeitstag die Zahlung nach den vereinbarten Parametern. Falls Sie eine schnellere Zahlungsverarbeitung wünschen, müssen Sie den Händler über diese Tatsache schon beim telefonischen Geschäftsabschluss informieren und  mit ihm vereinbaren, ob es in  diesem konkreten Fall durchführbar ist. Wir werden uns bemühen, Ihnen maximal entgegenzukommen.

8) Am nächsten Arbeitstag nach der Überweisung der Mittel an das von Ihnen gewünschte Konto senden wir Ihnen per Email eine Bestätigung darüber, dass das Geschäft abgerechnet wurde.

* Wir empfehlen Ihnen diese Bestätigung* für den eigenen Gebrauch abzulegen.

AKCENTA
das größte Zahlungsinstitut
in Mitteleuropa
KUNDE WERDEN UND VORTEILE SICHERN
51.000
Kunden
25
mehr als
Jahre Erfahrung